Beruf

seit 09/ 2021

freischaffend

Theaterpädagogin
für KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen 
Kleine Kooperation mit der 30. Grundschule Dresden
&
Projekt Weiterbildung

Kubik – Kulturelle Bildung im Kindergarten 
Kooperation mit der Kita Winzerstraße 

BAG Spiel und Theater 
#theatreLAB – digitale Herbstakademie 

Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg
Workshop.Theater – digital 

 

Fotografin
dokumentarische Familienfotografie, 
Dokumentation von künstlerischen Prozessen 

2011 - 2021

tjg. theater junge generation

Festengagement als

2018-2021
Dramaturgin für Partizipationsprojekte 

2015/16 – 2017/ 18
Dramaturgin für Digitale Medien 

2011/12 – 2014/15
Leiterin Theaterakademie 

2008 - 2011

TheaterFABRIK von Theater Altenburg-Gera

künstlerische Leitung

Ausbildung

2003 - 2009

Kulturwissenschaften & ästhetische Praxis

Hauptfach Bildende Kunst (Performance Art / Fotografie)
Nebenfach Theater 

Universität Hildesheim
Abschluss Dipl. Kulturwisschenschaftlerin

Ehrenamt

seit Gründung 2015 – 2021
Beiratsmitglied KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen

Dezember 2012 – Dezember 2018
Vorstandsmitglied der deutschen ASSITEJ – Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche

Persönliches

2015
Geburt des 1. Kindes

2017
Geburt des 2. Kindes

Über mich

Interessant ist Theater nur, wenn man macht, was man nicht kann. Nur daraus entsteht etwas Neues. (Heiner Müller) 

Als mir dieser Satz vor einigen Jahren das erste Mal begegnete, hat er bei mir einen unheimlichen Tatendrang und große Entspannung ausgelöst. 

Seitdem ist der Proberaum für mich vor allem das: Ein Ort der Begegnung und ein Ort des Experiments. 

Beim gemeinsamen Theatermachen geht es mir um Beteiligung und den künstlerischen Austausch von Ideen. 

Seit 2014 beschäftige ich mich vor allem mit dem Themen Partizipation und Digitalität im Theater mit und für Kinder und Jugendliche

In (Online-)Workshops gebe ich mein praktisches Wissen an Erzieher*innen, Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen weiter.

Außerdem berate ich Theater bei den ersten Schritten in der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung.  

Die theaterpraktische Arbeit mit Gruppen bleibt stets eine andauernde Inspirationsquelle für meine Fortbildungsformate.